Glitterhouse Records

Mitte der 1980er Jahre wurde Glitterhouse Records gegründet, heute ist es eines der erfolgreichsten deutschen Independent Labels. Glitterhouse Records gewann vor allem durch die ausgeprägte Stilsicherheit für gute Musik an Größe, die noch heute typisch für den Sound des Labels ist. Durch die anfängliche Zusammenarbeit mit Sub Pop sorgten Glitterhouse Records für die Ausbreitung des Grungephänomens. Bands wie Mudhoney oder die Afghan Whigs fanden so schon vor dem späteren Nirvana-Hype Gehör in Europa. Ein weiterer Höhepunkt war die Noise-Phase bis in die Mitte der 1990er Jahre, so wurde großartige Musik von Helmet, Cows und vielen anderen Bands von Amphetamine Reptile durch eine Kooperation in Europa verbreitet.

Seit Mitte der 1990er Jahre öffnete sich das Label für mehr Stilrichtungen. Es wurde experimenteller, poppiger, elektronischer, grooviger und sogar das Genre World Music wird durch Glitterbeat bedient. In fast allen Produktionen lässt sich trotz der unterschiedlichen Genres ein Sound heraushören, der Glitterhouse Records zu dem macht, was es ist. Eine gute Heimat für Avantgardisten wie David Thomas and The Two Pale Boys, für exzellenten Indie-Rock von Seachange, Woven Hand, 16 Horsepower, Chris & Carla, The Walkabouts Dakota Suite, Savoy Grand,Willard Grant Conspiracy und für viele mehr.

Auf ihrer eigenen Website beschreibt Glitterhouse Records das Konzept des Labels als alles andere als starr, bei dem die Hauptdarsteller die Musiker und ihr Werk sind. Inhaltlich wird ungefähr alles zwischen Folk und Rock, komischer Alternative zu irgendwas, Indie-Rock pi, pa, po geboten.

Kontakt:
Glitterhouse Records
Label & Mailorder
Grüner Weg 25
D-37688 Beverungen
Germany

05273 – 36 36 0
info@glitterhouse.com
Link zu Glitterhouse Records

Gute Musik von guten Menschen empfohlen.